Peter Standorte schließen

Neues S-Klasse-Coupé: S wie Spitze und stark wie 455 Pferde

Donnerstag, 21. August 2014, 10:44 Uhr

Stilsicherer Auftritt, exklusive Ausstattung und kultivierte Sportlichkeit – das neue S-Klasse Coupé von Mercedes-Benz kombiniert die klassischen Proportionen eines sportlichen, großen Coupés mit modernem Luxus und zukunftsweisender Technologie. Als Weltpremiere verfügt der atemberaubende Zweiter auf Wunsch über das Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL mit Kurvenneigefunktion.
Zusätzliche technische Highlights sind Head-up-Display und Touchpad. Für ein einzigartiges Erscheinungsbild sorgen auf Wunsch expressive Voll-LED-Frontscheinwerfer mit je 47 Swarovski-Kristallen.



Der Erfolg der neuen S-Klasse demonstriert eindrucksvoll den Stellenwert von Mercedes-Benz im Luxussegment. Das neue Coupé unterstreicht diese Position auf exklusive Art. „Das große Coupé bildet seit jeher die Spitze unseres Modellprogramms und heißt deswegen jetzt auch wieder S-Klasse“, unterstreicht Ola Källenius vom Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars.

Mit der Weltpremiere der aktiven Kurvenneigefunktion zeigen die Entwickler, welche Möglichkeiten „Mercedes-Benz-Intelligent Drive“ bietet: Das Fahrzeug legt sich ähnlich einem Motorradfahrer in die Kurve und reduziert so die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung. Besonders auf Landstraßen bedeutet das mehr Fahrspaß und Komfort für die Kunden.

Zu den Händlern kommt das neue S-Klasse Coupé in der zweiten Jahreshälfte 2014.

Start mit V 8-Motor
Der Zweitürer ist zunächst mit dem 4.663 cm3 großen V8-Biturbo-Aggregat erhältlich. Das S 500 Coupé hat eine Nennleistung von 335 kW (455 PS), das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm. Zum sportlichen Fahrerlebnis trägt entscheidend der emotionale Sound der Abgasanlage bei.

"Intelligente" Assistenten
Das neue Coupé ist mit vielen neuartigen Assistenzsystemen erhältlich, die das Autofahren noch komfortabler und noch sicherer machen. Zu den „Intelligent Drive“- Systemen zählen unter anderem PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus sowie der Nachtsicht-Assistent Plus.

Der bereits im Serienfahrzeug verbaute COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS verfügt neben Abstands- und Kollisionswarnung in Verbindung mit adaptivem Bremsassistenten über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern.

Das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® wurde um PRE-SAFE® PLUS ergänzt, das eine drohende Heckkollision erkennen und den Folgeverkehr warnen kann. Bei anhaltender Kollisionsgefahr kann das System das stehende Fahrzeug vor einer Heckkollision festbremsen sowie unmittelbar vor dem Aufprall die PRE-SAFE® Gurtstraffer aktivieren. Dadurch kann das Risiko eines Schleudertraumas minimiert werden.

Extrem geringe Windgeräusche waren erklärtes Entwicklungsziel beim S-Klasse Coupé. Mit optimiertem Rohbau und einem neuen Dichtungskonzept der Türen ist dies gelungen. Das S-Klasse-Coupé ist bei den Windgeräuschen das leiseste Serienauto der Welt.

Warm & duftig im 3 D-Surround-Sound
Ausgesprochen luxuriös und komfortabel geht es auf Wunsch im Innenraum zu. So ist das AIR-BALANCE Paket mit den Bestandteilen Beduftung und Ionisierung und einer zusätzlichen Luftreinigung per Aktivkohlefilter ebenso verfügbar wie die elektrische Armlehnenheizung als Teil des Wärme-Komfort-Pakets. Für die Vordersitze steht beim Sitzkomfort-Paket (Sonderausstattung) die ENERGIZING Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit dem High-End Audio-Spezialisten Burmester wurden zwei besonders hochwertige Audiosysteme entwickelt: das Burmester®Surround-Soundsystem und das Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem.



Das Design: Sinnliche Klarheit in ihrer schönsten Form
„Unser neues S-Klasse-Coupé ist eines der schönsten Coupés aller Zeiten, mit dem radikalsten ästhetischen Wechsel zu seinem Vorgänger“, sagt Gorden Wagener, Vice President Design Daimler AG. „Die sinnlich fließende Silhouette bildet im Zusammenspiel mit der klaren progressiven Formensprache eine perfekte Symbiose und bringt unsere Philosophie der sinnlichen Klarheit exakt auf den Punkt.“

Das Exterieur: Fließende Silhouette perfekter Proportionen
Das S-Klasse-Coupé zeichnet sich durch charakteristische Heckantriebsproportionen
aus, die durch die mercedes-typische Signatur, die Dropping-Line, betont werden. Die lange Motorhaube mit prägnanten Linien und Powerdomes, das geduckte Greenhouse mit hoher Bordkante, die betonten Radhäuser sowie großen Räder (18 bis 20 Zoll) und das optisch breit wirkende Heck untermauern den Anspruch des S-Klasse-Coupés als Meisterstück automobiler Fahrkultur. Bei einem Radstand von 2945 mm ist das Coupé 5027 mm lang, 1899 mm breit und 1411 mm hoch.

Swarovski-Kristalle formen das Licht
Die Voll-LED-Scheinwerfer mit der ikonenhaften Augenbraue als Tagfahrlicht verleihen einen extrem selbstbewussten, charakteristischen Blick. Beim S-Klasse-Coupé wird die Augenbraue durch einen halbkreisförmigen Gegenschwung weiterentwickelt. In Kombination mit dem serienmäßigen LED Intelligent Light-System ist ein einzigartiger Frontscheinwerfer mit insgesamt 47 Swarovski-Kristallen erhältlich. 17 eckige Kristalle bilden dabei das fackelförmige Tagfahrlicht, 30 runde den Blinker.

Serienmäßig besitzt das S-Klasse-Coupé ein Panoramadach, das sich über zwei Drittel der gesamten Dachfläche erstreckt und in der optischen Wirkung etwa 150 Prozent größer als im Vorgänger ist.

Das Interieur: Moderner Luxus als avantgardistisches Design
Die Interieurgestaltung des neuen S-Klasse-Coupés bietet die faszinierende Kombination von skulptural sinnlichen Volumenkörpern und klaren Geometrien der Grundarchitektur. Wertanmutung, Manufakturqualität sowie hervorragende Haptik regen alle Sinne der Passagiere an, so dass der Innenraum ein Höchstmaß an „Modernem Luxus“ darstellt.

Das Cockpit des S-Klasse Coupés begeistert mit seiner Architektur und erzeugt dadurch einen einzigartigen Charakter im oberen Coupé-Segment. Dieses Konzept erlaubt es auch, das große zweiteilige TFT-Display im Widescreen-Format schwebend vor dieser Zierteilfläche prominent zu inszenieren. Die sportlich betont hohe Mittelkonsole taucht darunter ein und erstreckt sich bis in den Fondbereich. Die Besonderheit des Interieurs wird durch die Verwendung hochwertigster Materialien, Oberflächen, Farbkombinationen und Nahtbilder erreicht.

Sowohl die Vorder- als auch die Fondsitze weisen einen sportiven Charakter auf, wobei die beiden Fondsitze als ausgeprägte Einzelsitze ausgeführt sind. Die Sitzgurte der Vordersitze sind, ohne die Seitenlinie bei geöffneten Scheiben zu stören, in die Fondseitenverkleidung integriert und mittels Gurtbringer für die Passagiere leicht erreichbar.

Weniger Ablenkung: Head-up-Display
Wie in einem Jet blendet das optionale Head-up-Display wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und Hinweise von Fahrassistenzsystemen.

Weniger Querkräfte: Aktive Kurvenneigefunktion
Weltneuheit: Mit Hilfe der Kurvenneigefunktion legt sich das Coupé ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. Die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung wird ähnlich der Fahrt in einer Steilkurve reduziert, die Passagiere sitzen satter im Sitz. Speziell auf Landstraßen bietet die neue Kurvenneigefunktion mehr Fahrspaß und Komfort. Ziel ist nicht das Erreichen höherer Kurvengeschwindigkeiten, sondern ein neuartiges Fahrerlebnis: Das elegante Gleiten durch die Kurven.

Diese erkennt das innovative Fahrwerkssystem mit Hilfe der Stereokamera hinter der Frontscheibe, die bis zu 15 Meter vorausblickend die Krümmung der Straße erfasst, sowie mit einem zusätzlichen Querbeschleunigungssensor. Die Kurvenneigefunktion lässt sich mit Hilfe des ABC-Schalters als einer von drei Fahrmodi („Curve“, „Komfort“, „Sport“) anwählen und ist in einem Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 180 km/h aktiv.

Emotional-sportlicher Sound: Abgasanlage mit Klappen
Zum sportlichen Fahrerlebnis trägt entscheidend der emotionale Sound der Abgasanlage bei. Tieffrequentere Geräuschanteile sorgen für einen satteren, sportlicheren Klang. Bereits beim Starten des S-Klasse-Coupés ist der kraftvolle Sound erlebbar.

Quelle: Daimler AG

S-Klasse Coupé:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,1 - 12,5; außerorts 8,6 - 7,1; kombiniert: 11,9 - 9,4; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 279 - 219; Energieeffizienzklasse G - D;
S500 4MATIC:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 13,1 - 12,5; außerorts 7,5 - 7,1; kombiniert: 9,9 - 9,4; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 232 - 219; Energieeffizienzklasse D

"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.