Peter Standorte schließen

Anruf beim ZDF bescherte Opel Adam

Montag, 15. September 2014, 14:51 Uhr
Christian Plessmann rief im Fernsehgarten an und gewann ein Auto

Das hätte sich Christian Plessmann nicht träumen lassen, als er am 10. August ganz zufällig im „ZDF-Fernsehgarten“ landete. „Eigentlich war ich beim Staubsaugen, als mein Blick auf ein Suchbild fiel und der Hinweis auf die Namen Fischbacher und Horn nur eine Lösung zuließen: ‚Das sind doch Siegfried und Roy‘, sagte ich beiläufig.“ „Sicher?“, fragte Ehefrau Annica. „Ganz sicher!“, so die Antwort des Nordhäusers.
Entschlossen griff sie zum Hörer, rief beim ZDF an und besprach das Band. Schließlich gab es einen Opel Adam zu gewinnen. Danach sollte auch ihr Mann telefonieren. „Doch das Band war schneller, als ich meine Antwort aufgesprochen hatte“, schmunzelt er im Nachhinein. „Doch genau das war mein Glück!“

Erst sein zweiter Anruf am 10. August landete auf Band. Eigentlich war die Sache für die Plessmanns damit abgehakt. Man aß zu Mittag und legte sich mit Söhnchen Jonas zur Mittagsruhe, als 90 Minuten später das Telefon klingelte. Eine Dame vom ZDF in Mainz verkündete, dass Christian Plessmanns Anruf einer von drei zufällig ausgewählten wäre. Nachdem er die Lösungsworte noch einmal bestätigt hatte, sagte ihm die Fernsehdame, er müsse noch einmal warten.
„Damit begann die längste Viertelstunde meines Lebens“, verriet der 35-Jährige. „Ich war sehr aufgeregt. Gemeinsam mit meiner Frau fieberte ich der Gewinnerbekanntgabe entgegen, als Moderatorin Andrea Kiewel endlich auf dem Bildschirm erschien und sagte: ‚Die Auflösung Siegfried und Roy wusste auch unser Zuschauer Christian Plessmann.‘ Ich hatte gewonnen. Meine Frau jubelte laut los, ich blieb erstaunlicherweise ganz ruhig und relaxed.“

Inzwischen sind vier Wochen vergangen und der sympathische Familienvater hat längst die Glückwünsche von Verwandten und Freunden entgegengenommen. Doch das Wichtigste fehlte noch: das Auto.
Das durfte er sich nun (am 12. September) in der Automobile Peter GmbH abholen. Im Opel-Autohaus stand der nagelneue hellgraue kleine Flitzer. Centerleiter Achit Tölle und das ganze Opel-Team begrüßten den glücklichen Gewinner und stellten ihm viele Fragen. Nachdem Christian Plessmann seine ganz persönliche Glücksgeschichte erzählt hatte, erhielt er von Verkaufsberater Ronny Peuckert die langersehnten Schlüssel für den smarten Stadtflitzer.

Seit 2012 verbindet die Adam Opel AG eine Gewinnspiel-Kooperation mit dem ZDF. Dabei werden neue Modelle vorgestellt und verlost. Mit Christian Plessmann gewann erstmals ein Nordthüringer. „Wir gratulieren Ihnen zu diesem tollen Gewinn und wünschen Ihnen mit Ihrer Familie allzeit gute Fahrt“, gab ihm Ronny Peuckert mit auf den Weg.

Verbrauch Opel Adam innerorts: 8,8-5,3 l/100 km; außerorts: 5,8-3,6 l/100 km; kombiniert: 6,9-4,2 l/100 km; CO2 Emission: 129-99 g/km; Effizienzklasse: D-A

"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.