Peter Standorte schließen

Ururenkel von Carl Benz präsentierten neues S-Klasse Coupé und weckten Wünsche

Freitag, 26. September 2014, 15:00 Uhr
ERFURT. Schon vor 128 Jahren wusste es der "Mannheimer Generalanzeiger: „Das Fuhrwerk wird eine gute Zukunft haben“. Er sollte Recht behalten. – Deshalb setzte die Begrüßung der Gäste durch Matthias Eckle „Willkommen beim Erfinder des Autos“ zur Präsentation des neuen S-Klasse-Coupés der Urversion eines automobilen Gefährts und seinem Ururenkel aus dem Baujahr 2014 ein würdiges Denkmal. Sieben Thüringer Mercedes-Benz-Händler hatten am 19. September im EGA-Park zum gemeinsamen Empfang geladen.

Hätte sich Carl Benz damals von all denen einschüchtern lassen, die seinen „Wagen ohne Pferde“ gnadenlos belächelten, hätte es weder die Nachfolgefahrzeuge noch das erste Coupé im Jahr 1957 gegeben.

Nun also feierten die sieben Thüringer Mercedes-Benz-Händler und führende Vertreter der Daimler AG Deutschland mit angestammten Kunden und geladenen Gästen den Shootingstar am Mercedes-Sternenhimmel.

Entsprechend futuristisch präsentierte eine Lasershow das neue Coupé des Luxusmobils. Das, was sich in grellen Skizzen zunächst nur schemenhaft als Kontur an der Projektionswand abzeichnete, sollte schon bald für jeden der 500 Premierengäste begreifbar werden.

Zuvor unternahm Pkw-Verkaufsmanager Matthias Eckle mit ihnen einen Ausflug in die 24-jährige Mercedes-Benz-Geschichte Thüringens, die mit dem Mauerfall am 9. November 1989 ihren Anfang nahm und zur Gründung des ersten Vertriebspunktes in einer IGA-Halle (im heutigen EGA-Park) führte.

„Damals beauftragten wir die Kasseler Mercedes-Benz-Niederlassung damit, den Vertrieb in Thüringen in Gang zu bringen. Diese Halle wurde zum ersten Anlaufpunkt für die Thüringer, die mit einem Mercedes liebäugelten. Unser Top-Modell damals war der MB 190 E. Von Juli bis Dezember 1990 verkauften wir aus der Halle heraus 250 Fahrzeuge“, berichtete Eckle rückblickend.

Nach knapp einem Vierteljahrhundert resümierte er für Mercedes in Thüringen 600 Millionen Euro Umsatz pro Jahr, resultierend aus der Getriebeproduktion in Kölleda und aller Fahrzeugverkäufe von Thüringer Händlern und deren Partnern. 13.000 verkaufte Mercedes-Fahrzeuge stehen inzwischen pro Jahr zu Buche. Getragen werde diese Erfolgsbilanz von 3500 Beschäftigten im Freistaat.

Dem kulinarischen Live-Cooking, in dessen Vollendung Saibling und Mast-Ochse die Gaumen der 500 Gäste verwöhnten, folgte schließlich der Höhepunkt des Abends: die feierliche Enthüllung des neuen S-Klasse-Coupés und seiner getunten AMG-Version.

Mit vielen Attributen und Superlativen beschrieben Steffen Kuhne, Produktmanager S-Klasse, und Jörg Dähne, Key Account Manager Region Ost der Mercedes AMG GmbH, die Vorzüge der Premierenfahrzeuge und enthüllten sie anschließend mit Unterstützung des kleinen Marc-Oliver Jopp als tatkräftigem Helfer unter dem Applaus des Publikums. Den Weg vom ersten Automobil, das Carl Benz im Januar 1886 als dreirädrigen Motorwagen zum Patent anmeldete, bis zur jüngsten Version des S-Klasse-Coupés vollzog eine Ausstellung historischer Fahrzeuge nach, die den roten Teppich zur EGA-Halle säumten.

Immer wieder nahmen die Gäste, vorrangig Kunden der sieben Thüringer Mercedes-Autohäuser, die exklusiven Fahrzeuge ins Visier, oder genossen ein erstes Probesitzen. Angenehm beeindruckt, kamen sie mit den Verkaufsberatern, Centerleitern und Eigentümern der Mercedes-Autohäuser sowie den Repräsentanten der Daimler AG ins Gespräch. Einig waren sie sich darin, dass die Präsentation einen gebührenden Rahmen erhalten hatte und dem exzellenten Fahrzeug, wie es das Coupé der S-Klasse darstellt, die ihm gebührende Kulisse geboten hatte.


Verbrauchswerte Mercedes-Benz S-Klasse-Coupé:
innerorts: 18,2-5,6 l/100 km, außerorts: 8,8-3,7 l/100 km, kombiniert: 12,2-4,4 l/100 km, CO2 Emission:
286-117 g/km, Effizienzklasse: G-A
"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.