Peter Standorte schließen

Ein Opel für "VERAH"

Dienstag, 30. September 2014, 11:00 Uhr
Automobile Peter GmbH übergab im Auftrag der AOK erstes PLUSmobil an die Gemeinschaftspraxis Dres. Steffens in Nordhausen

NORDHAUSEN. Schwester „VERAH“ – so heißen sie künftig alle – die mobilen Praxisassistentinnen der Hausärzte im Landkreis. Damit sie schnell bei den Patienten sein können, übergab die AOK PLUS das erste PLUSmobil an die Hausarztpraxis Dres. Steffens. Am Montag, 29. September, war Lokaltermin in der Automobile Peter GmbH.

VERAH entstand als Buchstabenwort aus VERsorgunsAssistentin in der Hausarztpraxis. Doch egal, ob sie Elke, Agnes oder Martina heißen, wichtig ist ihre Mission. Als Mittlerin zwischen Hausarzt und Patient übernimmt die Praxisassistentin wichtige Versorgungsaufgaben.

Dr. Dagmar und Dr. Uwe Steffens haben sich für einen Opel Corsa entschieden. Der weiße Flitzer wird künftig ihre Praxisassistentin Lessly Ilchmann zu den Patienten bringen. „Es muss nicht immer ein Arzt zu den Patienten fahren. Oft handelt es sich um Blutentnahmen, Blutdruck-, Blutzucker- oder Wundkontrollen, die nötig sind. Das kann auch unsere Praxisassistentin übernehmen“, erklärten die Ärzte.

Gerade für chronisch Kranke oder betagte Patienten bringt die Versorgung zu Hause enorme Vorteile. Sie müssen nicht mehr so oft zum Arzt oder eine beschwerliche Anfahrt auf sich nehmen. Gerade im ländlichen Bereich ist dies ein enormer Vorteil. Der Hausarzt wird durch den Einsatz des PLUSmobils entlastet und kann sich um arztspezifische Dinge kümmern. Insgesamt erfährt die Versorgungsqualität der Patienten einen enormen Zuwachs.

Verkaufsberater Ronny Peuckert stellte der VERAH aus der Steffens-Praxis, die in natura Lessly heißt, ihr neues Dienstfahrzeug vor und ließ die junge Frau schon einmal probesitzen. "Ich fahre privat auch einen Opel. Deshalb freut es mich, dass sich meine Chefs auch für einen Corsa entschieden haben", so Lessly Ilchmann. Wer den weißen Stadtflitzer künftig sieht, weiß: Hier kommt VERAH! Nein: Lessly.


Kraftstoffverbrauch für OPEL Corsa Dreitürer:
in l/100 km innerorts 7,8 – 3,7; außerorts 4,9 – 3,0; kombiniert 6,0 – 3,2; CO2-Emissionen in g/km 140 – 85; Energieeffizienzklasse E – A+.


"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.