Peter Standorte schließen

Silber für die Skoda-Autowelt

Mittwoch, 22. April 2015, 16:56 Uhr
Die Skoda-Autowelt Peter belegte beim Vertriebs-Award unter 300 Betrieben bundesweit den 2. Platz für ihre außergewöhnlichen Vermarktungsideen bei der Markteinführung des neuen Skoda-Fabia. Foto: Kfz-betrieb

Würzburg/Nordhausen. Mit dem 2. Platz für unsere Skoda-Autowelt endete gestern Abend in Würzburg die mit Spannung erwartete Entscheidung um den Vertriebs-Award 2015 der Fachzeitschrift "kfz-betrieb". Rund 300 Autohäuser hatten sich um die Auszeichnung beworben. Mit einer knapp 200-seitigen Bewerbung war die Skoda-Autowelt Ende Februar in den Wettbewerb um außergewöhnliche Vertriebswege eingestiegen.

Nach dem Jury-Besuch am 16. März stand fest, dass die Skoda-Autowelt Nordhausen unter die besten Zehn gekommen war. Vor Ort verschafften sich die Vertreter der Fachzeitschriften „kfz-betrieb“ und „Gebrauchtwagten-Praxis“, der Santander-Consumer-Bank sowie der Car-Garantie-Versicherungs AG einen Eindruck von der Struktur, den Betriebsabläufen und insbesondere von den Vertriebsaktivitäten der Skoda-Autowelt Peter. Sie lernten die Mitarbeiter hinter dem Führungsteam um die Geschäftsführer Helmut und Andreas Peter sowie Centerleiter Torsten Wiesner und Verkaufsleiterin Sabrina John kennen und waren beeindruckt vom modernen Ambiente im Autohaus.

Mit dem 21. April rückte der Tag der Entscheidung heran. Ein siebenköpfiges Team begleitete die Geschäftsführer ins Vogel-Convention-Center nach Würzburg. Dort gab Erfolgscoach Christián Cálvez mit seinem Impulsvortrag „Vertriebshelden: Wie Sie und Ihre Kunden neue Wege gehen und über sich hinauswachsen“ eine kurzweilige Lehrstunde im Fach „Motivation und Verkaufstraining".

Anschließend führte Chefredakteur Wolfgang Michel die zehn Endplatzierten in die letzte Runde des Wettbewerbs und unterstrich noch einmal dessen Bedeutung. ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme erinnerte sich seiner ersten drei Worte als Kleinstkind und befand „Auto“ als drittgelerntes gleichzeitig auch als treffende Begleitung durch sein gesamtes Berufsleben. Er skizzierte den Markt und betonte, dass die Aufgabe, in der heutigen Zeit Autos zu verkaufen, keine leichte sei. Um so mehr zollte er den zehn vertriebsstärksten Unternehmen seinen Respekt für die Ideen beim Vetrieb des Fahrzeuge.

In der Bewerbung der Autowelt war anhand von drei Veranstaltungen aufgezeigt worden, welche Ideen das Skoda-Verkaufsteam gemeinsam mit der Geschäftsführung und der Marketing-Abteilung entwickelt hatte, um den neuen Skoda-Fabia in den Markt einzuführen und die Kunden besonders emotional anzusprechen.

Spannend wurde es, als nach den zwei dritten Plätzen die Entscheidung zwischen Sieger und Zweitplatziertem anstand. Als eine symbolische Drohne über die Deutschland-Karte schwebte und die Mitte ansteuerte, war klar, dass die Skoda-Autowelt in Nordhausen der Landeplatz sein würde. Damit stand der zweite Platz für Torsten Wiesner, Sabrina John und ihre Mannschaft fest.

„Ich bin stolz und begeistert, dass wir so einen tollen Händler in unserer Organisation haben. Das Autohaus war beim Neubau vor zwei Jahren Pilotprojekt für den neuen Markenauftritt von Skoda. Aber nicht nur das Haus, sondern auch das Personal und die Konzepte hat das Autohaus Peter neu und erfolgreich aufgestellt“, hatte Gunther Riedel, Vertriebsleiter bei Skoda Deutschland, in seiner Laudatio betont. - Ein tolles Kompliment für uns!