Peter Standorte schließen

Eins, ZWEI, drei, VIER …

Montag, 27. April 2015, 14:41 Uhr

"Er liegt in der Kurve wie auf Schienen" - das Pretty-woman-Zitat nahmen die smarts in Nordhausen sehr wörtlich. Foto: Fischer/Autohaus Peter

Smart fortwo und forfour auf großer Deutschlandtour

Nordhausen/Göttingen. Smart erobert Deutschland. Mit seinen neuen Modellen smart fortwo und smart forfour sowie den sprachlichen Neuschöpfungen „smart for one“ und „smart for three“ erregte der beliebte Cityflitzer in den vergangenen zwei Wochen deutschlandweit einiges Aufsehen.

Eine der vier Touren durch 138 deutsche Städte führte die smarts auch durch Nordhausen und Göttingen, wo sie nicht zu übersehen waren.
In der Rolandstadt am Harz ging es nach einem Kurzstopp im smart-Center der Autohaus Peter GmbH weiter Richtung Stadtzentrum, wo die Vier auf Wunsch von Passanten auch kleine Boxenstopps einlegten und ihr Innerstes preisgaben. Wer fragte, erfuhr viel Wissenswertes über die großen Kleinen.
Jüngster Smart-Fan in Nordhausen war ohne Zweifel der elf Wochen alte Sebastian. Während er friedlich in seiner Babyschale schlief, warf Papa Alexander einen Blick auf die Fahrzeuge. - Und wer wollte, erhielt sogar einen Steckbrief der neuen Modelle.


Ausflug zum gräflichen Anwesen nach Nörten-Hardenberg. Foto: Jahnke/Autohaus Peter

In Göttingen durchkreuzten die smarts zwei Tage lang die Stadt. Auf dem Uni-Campus am Wilhelmsplatz waren sie ein echter Hingucker. Ein Abstecher führte sie zum Gräflichen Landsitz Hardenberg am Fuße der historischen Burgruine Hardenberg, wo sie vor der Keiler-Schänke stoppten. Allerdings verzichteten die Piloten auf das Getränke mit dem gräflichen Wappentier auf der Flasche.

In Göttingens Einkaufszentrum Kauf-Park weckten die smarts die Neugier der Kunden und begeisterten ebenso Schüler, die im Rahmen des Girls-/Boys-Day unterwegs waren, um sich über typische Männer- bzw. Frauenberufe zu informieren. Natürlich stoppten die Neuen auch am smart-Center im Göttinger Rinschenrott.

Dort erklärte Christoph Mayer: „Ziel der Deutschland-Tour, die noch bis zum 9. Mai läuft, ist es, die neuen Modelle von smart zu zeigen und so die Aufmerksamkeit der Passanten zu wecken ganz nach dem Motto „Sehen und gesehen werden“.

Schließlich weiß nicht jeder, dass beim smart fortwo hohe Agilität, ein kleiner Wendekreis, viel Komfort, clevere Funktionen und die Eigenschaft, überall entspannt parken zu können, aufeinandertreffen. In diesen Disziplinen ist der neue smart fortwo ein ganz Großer: auf gerade einmal 2,69 m.

Beim smart forfour vereinen sich ein innovatives Automobilkonzept und die Vorteile eines Viersitzers. Genau das macht ihn zum außergewöhnlichsten Vertreter seiner Klasse. Durch seine Kompaktheit und Agilität ist er das perfekte Auto für die Stadt. Und mit reichlich Ladevolumen und Platz für vier Erwachsene ist der smart forfour offen für alles, was das tägliche Leben an Überraschungen bietet.


Kraftstoffverbrauch smart fortwo: innerorts 4,9 l/100 km, außerorts 3,7 l/100 km, kombiniert 4,1 l/100 km,
CO2-Emission 93 g/km, Effizienzklasse B.

Kraftstoffverbrauch smart forfour: innerorts 5,8-4,8 l/100 km, außerorts 4,0-3,8 l/100 km, kombiniert: 4,7-4,2 l/100 km, CO2 Emission: 108-97 g/km, Effizienzklasse: B.

"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.