Peter Standorte schließen

Und jetzt: Belohnung abholen

Montag, 11. Mai 2015, 11:05 Uhr
Auf die Plätze - fertig - los! Die Kinder rannten um hundertstel Sekunden. Blitzschnell eroberte sich Oskar nach der Wendemarke mit einem starken Sprint die Führung.

Speed4-Finale begeisterte hunderte kleine Sportskanonen
Nordhausen. Mit Mutti, Vati, Bruder, Schwester oder Tante hatten mehrere Hunderte Grundschüler am Samstag das Parkdeck der „Echter Nordhäuser“-Marktpassage gestürmt. Aus den Vorkämpfen der letzten Woche an zehn Nordhäuser Grundschulen waren sie als beste Läufer hervorgegangen. Nun wollten sie sich mit Gleichaltrigen im Lokalfinale messen.

Hase „Speedy“, das Maskottchen der Aktion „speed4 – wir bewegen Kinder“, feuerte die Jungen und Mädchen der Klassenstufen 1 – 4 zu Bestleistungen an. Hinter „speed4“ verbirgt sich ein Sprint- und Laufparcours, der mit einem Computer alle Laufdaten misst. Nach dem Startsignal mussten die Kinder eine insgesamt 12 Meter lange Sprintstrecke absolvieren, Hindernisse und die Wendeschleife meistern und auf Ampelschaltungen reagieren. Reaktions- und Laufschnelligkeit waren gefragt.

Von 10 bis 16 Uhr gab es bei den quirligen kleinen Sportlern viel Aufregung. Jeder wollte als erster ins Ziel einlaufen. Unter dem Ansporn der Verwandten sausten die Kinder durch den Parcours auf dem oberen Parkdeck der Marktpassage. Am Ende erhielten alle Kinder einen Zeit- und Belohnungszettel (ZuBz), auf dem neben der gemessenen Zeit auch ein Speedy-Sammelbild abgedruckt war. Für die schnellsten Läufer gab es zusätzlich noch eine Speedy-Medaille. Wer nun zwei gleiche Sammelbilder hat, kann sich bei den örtlichen Förderpaten der Aktion eine Belohnung abholen. Natürlich können die Bildchen auch getauscht werden.

Heute früh um 8 Uhr waren erste Kinder im Autohaus
Alle Kinder, die zwei Sammelbildchen (ZuBz) mit einem radelnden Speedy haben, können sich in dieser Woche zu den Öffnungszeiten (siehe Homepage/Standorte) in einem der Peter-Autohäuser in der Halleschen Straße (Skoda, Mercedes, Opel) und am Pulverhausweg (Peugeot) ihre Belohnung - einen bunten Flummi, der bei Bewegung leuchtet - abholen. Einfach in eines der Autohäuser kommen, zwei ZuBs abgeben und Flummi erhalten. Natürlich können sie auch einen Joker einsetzen für ein fehlendes ZuBs-Bildchen einsetzen. - Die ersten Kinder waren am heutigen Montag schon kurz vor 8 Uhr im Mercedes-Autohaus und haben sich ihren Flummi abgeholt.

Damit kann jeder dann weiterhin sportlich aktiv sein, denn die knallbunten Hüpfbälle haben es in sich. Sie springen in riesigen Sätzen. Also aufgepasst und hinterhergerannt. VIEL BEWEGUNG ist garantiert. Genau das ist die Absicht des Speed4-Teams und seiner Paten.

Übrigens haben sich die besten Speed4-Läufer des Nordhäuser Finales für das große Regionalfinale am 26. September 2015 bei PORTA auf der Alten Messe in Leipzig qualifiziert. Bis dahin heißt es: bewegen, bewegen, bewegen!