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Von Oktober bis Ostern, sonst wird’s teuer

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 09:03 Uhr

Er ist wieder da. Zeit für den Reifenwechsel!

NORDHAUSEN. Heute früh fiel der erste Schnee, und das mitten im Oktober. Um so wichtiger, dass sich jeder Gedanken um seine Reifen macht. Hier 8 Fragen und 8 Antworten zum Thema Reifenwechsel.

Wann sollte man die Reifen wechseln?
Jetzt, denn als Faustregel für das Fahren mit Winterreifen gilt: Von Oktober bis Ostern.

Warum jetzt schon?
Wer rechtzeitig auf Winterbereifung umstellt, spart sich bei plötzlichem Wintereinbruch lange Wartezeiten in den Werkstätten. Sichern Sie sich jetzt Ihren Wunschtermin.

Weshalb sind Winterreifen nötig?
Winterreifen bestehen aus einer speziellen Gummimischung, haben ein gröberes Profil und winzige Lamellen in der Lauffläche. Damit fährt man bei Kälte, Nässe, Schnee und Eis sicherer. Der Bremsweg verkürzt sich bei einer ABS-Bremsverzögerung aus Tempo 50 bei Schnee um bis zu 50 %. Bei Nässe und 5 Grad Außentemperatur steht das Fahrzeug aus Tempo 100 heraus bis zu vier Meter früher.

Wie tief sollte das Reifenprofil sein?
Der Gesetzgeber fordert 1,6 mm Profiltiefe. Maximalen Grip bei Nässe, Schnee und Eis bieten Reifen mit 8 mm Profil. Weniger als 4 mm sollte man nicht zulassen.


Wer OHNE fährt, muss mit Bußgeld und einem Punkt rechnen!

Welche Strafen gibt es, wenn man ohne Winterbereifung fährt?
Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen wie etwa Schnee, Schneematsch oder Eisglätte ohne Winterreifen unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Bei Behinderung im Straßenverkehr drohen 80 Euro und ein Punkt.
Bei einem Unfall aufgrund falscher Bereifung kann dies bei grober Fahrlässigkeit zu einer erheblichen Leistungskürzung durch die Kaskoversicherung führen. Außerdem droht dem Autofahrer, der mit Sommerreifen unterwegs ist, bei der Regulierung eines Schadens mit der Haftpflichtversicherung der Gegenseite eine Mithaftung.

Wer mit dem Auto ins Ausland reist, sollte sich vorab über die Winterreifenpflicht in dem jeweiligen Land informieren, da diese in Europa nicht einheitlich geregelt ist.

Welche Reifen sollte man wählen?
Optimal sind immer Original-Reifen, die nach den Anforderungen des Fahrzeugherstellers entwickelt und getestet wurden. Am besten man befragt einen Fachmann oder die Werkstatt seines Vertrauens. – Unsere Mitarbeiter unterbreiten Ihnen gern Angebote für Reifen verschiedenster Preisklassen.

Wie sollte man die Sommerreifen lagern?
Kompletträder sollten mit erhöhtem Luftdruck (0,5 bar höher als die Herstellervorgabe) liegend übereinander gelagert werden. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf trockenem Boden stehen und sollten alle paar Wochen gedreht werden. Ratsam ist es, die Räder mit Kreide (zum Beispiel „vr" für vorn rechts) zu kennzeichnen. Das erleichtert die Montage nach dem Winter.


Wo sollte man die Reifen lagern?
An einem trockenen, sauberen Ort.

Und wenn man keinen geeigneten Platz hat?
Dann kann man unseren Einlagerungsservice in Anspruch nehmen. An allen Standorten der Peter-Gruppe bieten wir die Einlagerung der Reifen an. Vorher werden sie auf Schäden geprüft und gereinigt.

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.
Hier finden Sie alle unsere Häuser in Thüringen,
Süd-Niedersachsen und Sachsen-Anhalt!


Quelle: dpp-AutoReporter