Peter Standorte schließen

Mitsubishi unterstützte Hardenberg Burgturnier 2016

Felix Haßmann unschlagbar: drei Siege und 2 Mitsubishi ASX + Preisgeld für 0-Fehler-Ritte

Montag, 23. Mai 2016, 14:15 Uhr
Hochspannung bis zur letzten Sekunde versprach das Hardenberg-Burgturnier für Reiter und Publikum. Oftmals entschied ein Stechen.

NÖRTEN-HARDENBERG. Hochklassigen Pferdesport in stilvoller Atmosphäre der Hardenberg Klassika, erlebten Pferdesportliebhaber am vergangenen Wochenende (20. bis 22. Mai) auf dem gräflichen Landsitz Hardenberg in Nörten-Hardenberg. Zwei hochkarätige Veranstaltungen – das Burgturnier im Springreiten und das Festival für Gartenkunst und Lebensart – verschmolzen zu einem Event. Drei Siege – davon zwei mit einem Mitsubishi ASX als Hauptpreis - erkämpfte sich mit 0-Fehler-Ritten der Profi Felix Haßmann.

Beim Hardenberg-Burgturnier messen sich die besten nationalen und internationalen Springreiter um das Championat von Nörten-Hardenberg, unterstützt von Mitsubishi-Motors Deutschland, um den Großen Preis, die Goldenen Peitsche, um den Preis der Südniedersächsischen Wirtschaft und bei der Youngster Tour. Sie kürt die Besten des Reitsportnachwuchses. Erstmals gab es auch einen Wettbewerb für Amateure: die „Internationale Hardenberg Silver-Tour“ mit der Silbernen Peitsche als Siegtrophäe.

Umrahmt wurde das Burgturnier von Livemusik, Vorträgen, Interaktionen, Showeinlagen und Vorführungen. Der Aktionszirkel auf dem Gelände der Hardenberg Klassika bot ein lehrreiches unterhaltsames Programm für die ganze Familie rund um die Themen Reitsport, Tanzen, Hundesport und Gesundheit. Das Angebot führte von Pferde- und Hundevorführungen über Westernshows und Ponyreiten bis hin zu Demonstrationen in praktischer medizinischer Erstversorgung für Mensch und Tier.

Haßmann unschlagbar
Als wohl erfolgreichster Turnierteilnehmer verließ Felix Haßmann am Sonntagnachmittag den Springparcours. Er hatte nicht nur am Freitag den Preis der Kreissparkasse Northeim gewonnen, sondern sich am Samstag auch das Championat des 38. Hardenberg Burgturniers mit einem Parforceritt im Sattel des dreizehnjährigen Hengstes Horse Gym's Balzaci gesichert. Helmut Peter, Geschäftsführer der Autohaus-Peter-Gruppe, überreichte auf Wunsch der Mitsubishi Deutschland GmbH, die Siegerurkunde und einen Mitsubishi ASX.

Am Folgetag sicherte sich Felix Haßmann auch den Großen Preis des 38. Burgturniers. Als Preis erhielt er abermals einen Mitsubishi ASX. Im Stechen hatte sich der Profi im ausverkauften Stadion auf seinem elfjährigen Schimmelhengst Cayenne WZ durchgesetzt und mit seinem 0-Fehler-Ritt alle vier Konkurrenten hinter sich gelassen.

Verbrauch Mitsubishi ASX:
innerorts: 7,1 – 5,2 l/100 km
außerorts: 5,0 – 4,2 l/100 km
kombiniert: 5,8 – 4,6 l/100 km
CO²-Emission: 152 - 119 g/km
Effizienzklasse: C-A

"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.