Peter Standorte schließen

Marco Noll vom Peugeot-Autozentrum Peter in Mühlhausen hielt die Lauftradition bei 35 Grad aufrecht

Heiß, heißer... Altstadtlauf

Dienstag, 30. August 2016, 09:29 Uhr
Das Peter-Team von links nach rechts: Thomas Stimpel, Christian Gunkel, Martin Metz, Gerd Mock, Johann August Röbling, Marco Noll, Tobias Kaufhold, Stefan Zöllner, Chris Mock und Rene Gaßmann.

MÜHLHAUSEN. Heiß, heißer …. Mit 35 Grad Lufttemperatur gab es am vergangenen Samstag beim 20. Mühlhäuser Altstadtlauf wohl keine Steigerung mehr. Knapp 1000 Starter hatten sich bei sengender Sonne auf die 5 bzw. 10 Kilometer langen Runden durch die Altstadt begeben. Auch Marco Noll vom Peugeot-Autozentrum in Mühlhausen war dabei. Nicht allein, denn er hatte aus Freunden und Verwandten ein komplettes Team formiert. Und das lief gar nicht schlecht …

Zwei Laufstrecken über 5 und 10 Kilometer führten vom Untermarkt aus über eine bzw. drei Runden durch die Mühlhäuser Altstadt. Punkt 11 Uhr starteten die 10-Kilometer-Läufer, quasi in voller Mittagshitze. „Sie machte uns ganz schön zu schaffen“, erinnert sich Marco Noll. Für den 35-Jährigen, der viele Freunde und Verwandte zu einem Peter-Team formiert hatte, war es der dritte Lauf. „Aber auch der heftigste!“, schmunzelt er. „Denn so heiß war es noch nie!“

Da bescherten auch die Getränke und der feuchte Schwamm, die am Start- und Zielpunkt gereicht wurden, nur kurz eine Abkühlung. Allein die Vorfreude auf ein kühles Blondes vertrieb für wenige Momente die Frage ´Was tu ich mir eigentlich an?´ Durchhalten war angesagt! - Am Ende schafften es alle ins Ziel und ließen es mit dem nicht ganz so kühlen Bierchen bzw. einer Schorle dann endlich zischen.

Aus sportlicher Sicht galt das Motto: „Dabei sein ist alles!“ Doch das übertraf Tobias Kaufhold aus dem Peter-Team mit seinem 4. Platz und einer Laufzeit von 38 Minuten und 19 Sekunden. Mit dieser tollen Zeit ließ er sogar 800-Meter-Olympiasieger von 2000 Nils Schumann (38:47 min) einen Platz hinter sich. "Wenn ich nicht so sehr mit Muskelproblemen zu kämpfen gehabt hätte, wäre ich noch besser gewesen", ärgerte sich der Tobias über den verpassten Platz auf dem Siegertreppchen.

Für das Peugeot-Autozentrum Peter waren am Start:
5 Kilometer-Distanz - oranges Laufshirt:

Thomas Stimpel (Nr. 154) und Rene Gaßmann (134; wurde 3. in seiner Altersklasse)

10 Kilometer-Distanz – blaues Laufshirt:

Christian Gunkel (1541), Martin Metz (1593), Gerd Mock (1596), Johann August Röbling, Marco Noll (1606), Tobias Kaufhold (1557; 4. in der Gesamtwertung), Stefan Zöllner (1658) und Chris Mock (1609) – alle von links nach rechts.

Einer war nicht aktiv
Natürlich war Johann August Röbling (1806 – 1869) nur symbolisch am Lauf beteiligt. Das Denkmal des weltberühmten Sohnes der Stadt Mühlhausen wurde aus Spaß fürs Foto in ein Peter-Shirt gehüllt. Doch erinnert sei daran, dass sich Röbling, der Ingenieur und Brückenbauer, mit der bekannten Brooklyn-Bridge in New York ein ewiges Denkmal setzte. Denn er hatte sie 1865 konstruiert und anfangs am Bau mitgewirkt, bis er nach einem Unfall an einer Infektion starb. Sein Sohn und später dessen Frau hatten Röblings Werk vollendet. Am 24. Mai 1883 überquerte Emily Warren Roebling als erster Mensch die Brücke. Die Brooklyn-Bridge überspannt den East River in New York und verbindet die Stadtteile Brooklyn und Manhattan.