Peter Standorte schließen

„Wir stellen uns der Mammutaufgabe“

Freitag, 12. Februar 2016, 14:23 Uhr

Die Kfz-Meister Stefan Günther und Jens Dietrich (von links) zeigen, wie’s geht: Über das Diagnosegerät wird die neue Software aufgespielt.

Torsten Wiesner (Autowelt Peter) beantwortet die wichtigsten Fragen zur Rückrufaktion manipulierter Dieselfahrzeuge aus dem VW-Konzern

NORDHAUSEN. „Wir stellen uns der Mammutaufgabe und sind gut gerüstet“ – mit diesem Versprechen versichert Centerleiter Torsten Wiesner von der Autowelt Peter in Nordhausen allen VW- und Škoda-Service-Kunden optimalen Kundendienst bei der Umsetzung der Rückrufaktion für manipulierte VW-Konzern-Dieselfahrzeuge. Er beantwortet typische Fragen.

Welche Modelle werden zurückgerufen?
Meinen Antworten möchte ich zunächst eine Entschuldigung unseres Hauses, stellvertretend für die Volkswagen AG und Škoda Auto Deutschland, für die Unannehmlichkeiten, die sich für die betroffenen Kunden ergeben, voranstellen und verspreche, dass wir die Abwicklung mit größter Professionalität vornehmen werden.

Zurückgerufen werden VW- und Skoda-Fahrzeuge, die mit einem 2,0 l-, 1,6 l-, oder einem 1,2 l-TDI-Motor des Typs EA 189 ausgestattet sind.

Woher weiß der Kunde, ob sein Motor betroffen ist?
Der VW-Konzern schreibt alle betroffenen Kunden an. Für diese Aktion hat das Kraftfahrt-Bundesamt die Anschriften der Kunden gemäß § 35 Abs. 2 Nr.1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) freigegeben.

Wie verläuft der Rückruf?
Der erste Infobrief, der seit Ende Januar vom Hersteller an die betroffenen Kunden verschickt wird, klärt allgemein über den Beginn und den Ablauf der Rückrufaktion auf. Im Laufe des Jahres kommt ein zweiter Brief von VW bzw. Škoda Auto Deutschland, in dem der Kunde darüber informiert wird, dass nun SEIN Fahrzeug an der Reihe ist. Nach dieser Info ist der Kunde verpflichtet, einen Termin mit einem autorisierten Volkswagen-/Škoda-Servicebetrieb zu vereinbaren.

Und wenn er das nicht tut?
Dann verliert er die Straßenverkehrszulassung für sein Fahrzeug. Es wird stillgelegt. Allerdings wird er 6 Monate nach dem 2. Brief noch zweimal zur Reparatur aufgefordert – einmal durch den Hersteller, ein zweites Mal durch die Zulassungsstelle, die schließlich auch die Stilllegung veranlasst.


Centerleiter Torsten Wiesner gibtb Antworten auf viele Kundenfragen zur Rückrufaktion.

Was passiert bei der Reparatur?
Insgesamt wurden1200 unterschiedliche Updates hinterlegt, die sich auf die vielfältigen Modelle, Motorisierungen sowie Motor-Getriebe-Kombinationen beziehen. Bei den 2,0 l- und 1,2 l-Motoren wird die Steuergeräte-Software neu programmiert, bei den 1,6 l-Motoren wird zusätzlich zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser ein Strömungsgleichrichter eingebaut. Kostenlos, versteht sich.

Was passiert mit Tuning-Fahrzeugen?
Nach dem Update der Steuergeräte-Software ist natürlich die Tuning-Software komplett überschrieben. Der Kunde muss sie bei einem vom Volkswagenkonzern autorisierten Tuning-Unternehmen wieder aufspielen lassen. Bei Vorlage der alten und neuen Originalrechnung erstattet der Hersteller dem Kunden dafür selbstverständlich die Kosten.

Wie lange dauert die Reparatur?
Nach Schätzungen des Herstellers etwa 45 Minuten. Je nach Fahrzeug ist in der Praxis auch weniger möglich. Das zeigen uns die ersten Erfahrungen.

Besteht eine Dokumentationspflicht der Aktion im Serviceheft?
Ja. Sie muss per Stempel im Serviceheft und per Aufkleber in der Reserveradmulde dokumentiert werden.

Ist das Fahrzeug bis zur Instandsetzung verkehrssicher?
Natürlich. Jeder darf es ohne Einschränkung weiter nutzen. Die unkorrekte Software beeinflusst weder die Hauptuntersuchung noch die für das Fahrzeug zugelassene Umweltzone.

Wer bestimmt den Service-Partner - also die Werkstatt?
Immer der Kunde. Er hat die Wahl unter den zugelassenen VW- bzw. Škoda-Service-Partnern, wie auch wir einer sind. Freie Werkstätten sind aus technischen und organisatorischen Gründen nicht an der Rückrufaktion beteiligt.

Beeinträchtigt diese zusätzliche Belastung die Arbeit in den Werkstätten?
Nein. Durch die Staffelung in 13 Reparaturwellen, über das Jahr 2016 verteilt, dürfte das nicht passieren. Bei uns auf keinen Fall, denn wir haben unser Service-Team um einen erfahrenen Mitarbeiter erweitert. Außerdem verfügen wir über absolut neu- und hochwertige Werkzeuge und Vorrichtungen zur Ausführung der nötigen Arbeiten.

Gibt es ein „Trostpflaster“?
Wir bieten allen Kunden einen kostenlosen Hol- und Bringservice für Fahrer und Fahrzeug an. Auch ein Ersatzfahrzeug steht auf Wunsch bereit. Außerdem erhält jeder betroffene Kunde einen Gutschein über 5 hochwertige Fahrzeugwäschen zum Nulltarif in unserer hauseigenen Waschanlage, direkt neben der Skoda-Autowelt.

Und wenn es weitere Fragen gibt?
Dann sind wir in der Autowelt Peter, Ruf 03631-47 25-0, die richtigen Ansprechpartner. –

Abschließend möchte ich den Kunden noch sagen: „Ihr Vertrauen ist unser wichtigstes Gut! Danke, dass Sie zu uns stehen!“